Ferienprogramme

005

Seit vielen Jahren erfreuen sich unsere Ferienprogramme großer Beliebtheit und erfahren eine große Nachfrage.

Wir bieten während der Osterferien, während der ersten Hälfte der Sommerferien und während der Herbstferien ein Ferienprogramm an. Während der Weihnachstferien bieten wir kein Ferienprogramm an.

Bei der thematischen Gestaltung lassen wir die Wünsche und Vorschläge, sowie Impulse aus der Gesellschaft einfließen und versuchen diese mit Kreativität und jeder Menge Herzblut umzusetzen.

Partizipation ist lebensweltorientiert. Das betrifft in erster Linie die Inhalte, aber auch die Beteiligungsmethoden. Die Thematik muss die Kinder etwas angehen. Dies kann durch unmittelbare Betroffenheit der Fall sein: bei der Frage, ob der tote Vogel, den ein Kind gefunden hat, beerdigt oder seziert werden soll, genauso wie bei der Planung des Außengeländes. Es kann aber auch um Themen gehen, die für Kinder zwar Bedeutung haben (werden), sie aber nur mittelbar betreffen, wie das bei vielen ökologischen Themen der Fall ist. Derart abstrakte Themen müssen dann methodisch an die Erfahrungen der Kinder angeknüpft werden.
Martin R. Textor

Ebenfalls seit vielen Jahren beteiligt sich das Marcel-Callo-Haus am Großprojekt des Team Jugendarbeit während des Casterix-Sommerferienpriogramms.